Dieter Tischmanns Einsatz für das Jugendparlament

Dieter Tischmann ist Berater rund um das Vereinsleben im „Deutsch-Russischen Jugendparlament Bonn-Kaliningrad e.V.“ Hauptsächlich sorgt er dafür, dass der Verein immer genügend Finanzmittel zur Verfügung hat. Diese wichtige Aufgabe erfüllt er mit viel Fachkompetenz.
Ohne die tatkräftige Unterstützung von Herrn Tischmann, insbesondere bei der finanziellen Abwicklung der Projekte bis hin zum Verwendungsnachweis, wäre die Durchführung der Jugendprojekte kaum möglich.

Das Jugendparlament kann sich keinen besseren Berater wünschen. Dieter Tischmann war in seinem Beruf Referent für Finanzen im Bundesjugendministerium. Er ist also absoluter Fachmann auf diesem Gebiet. Inzwischen ist er aus Altersgründen aus dem Berufsleben ausgeschieden und steht uns für die ehrenamtliche Vereinsarbeit in großem Umfange zur Verfügung.

Die Jugendlichen schätzen ihn wegen seines unermüdlichen und fachkompetenten Einsatzes sehr. Herr Tischmann organisiert gemeinsam mit den Bonner Jugendlichen Projekte und Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, politische Bildung, Sport, Gesellschaft und Umweltschutz. So kamen mit seiner Hilfe und Beratung die gemeinsamen Veranstaltungen und Kooperationen mit der Bundesstadt Bonn, dem Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Kaliningrad, der Bundeszentrale für politische Bildung, der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Internationalen Rachmaninov-Gesellschaft e.V. zustande. Als Mentor des Jugendparlaments verbringt Herr Tischmann sehr viel Zeit mit den Jugendlichen. Jugendlichen mit Migrationshintergrund hilft Herr Tischmann sich in Deutschland besser zu integrieren. Sein Rat und seine Meinung sind auch über das Vereinsleben hinaus gefragt.