Zweite Lieferung humanitärer und medizinischer Hilfsgüter für die Ukraine, I. Teil

Zum zweiten Mal hatte Vitaliy Krusch seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine einen Hilfstransport an die polnisch-ukrainische Grenze organisiert und begleitet, um den Menschen in den bombardierten Städten Medikamente, medizinisches Gerät sowie Decken und Kleidung zu bringen. Diesmal führte Krusch eine Kolonne mit insgesamt 18 Fahrzeugen, darunter auch drei Rettungswagen sowie ein Notarztfahrzeug aus Bonn, an. An Bord hatten sie rund 50 verschiedene Präparate für die Erstversorgung von Verletzten und Verwundeten.

Möglich wurde diese humanitäre Hilfe durch eine gemeinsame Aktion: Neben der Bonner Uniklinik und der Aktion Weihnachtslicht des General-Anzeigers unterstützten die UN-Flüchtlingshilfe mit 25.000 Euro sowie die Vereine ,,Aktion Würde und Gerechtigkeit‘‘ und ,,Stützpfeiler‘‘ das Projekt. 1

Der erste Teil der Lieferung beinhaltete vor allem medizinische und humanitäre Hilfsgüter, welche an die ukrainischen Ärzte und Volontäre auf dem internationalen Transferplatz übergeben wurden.

Vielen herzlichen Dank an die Uniklinik Bonn Prof. Dr. Dr.h.c. Wolfgang Holzgreve, VfG Bonn, OB der Stadt Bonn Katja Dörner, Bernhard Felix von Gruenberg und an alle Bonnerinnen und Bonner sowie an Stützpfeiler Hilfsorganisation e.V., Aktion Würde und Gerechtigkeit e.V. und die Uniklinik RWTH Aachen für die tatkräftige Unterstützung!

1 https://ga.de/bonn/stadt-bonn/bonn-so-lief-der-medikamenten-transport-aus-dem-ukb-in-die-ukraine-ab_aid-67350125?utm_medium=Social&utm_campaign=Facebook&utm_source=Facebook&Echobox=1647956557&fbclid=IwAR0fvLnq02VvA3ACygrLnuF3NDyEukE4WLAltTIj77Tqj0S4j9JEXnTy_0g