50 jähriges Jubiläumsfeier IJAB im Alten Rathaus Bonn

Am 22. Juni besuchten Mitglieder des Deutsch-Russischen Jugendparlaments Bonn-Kaliningrad einen festlichen Empfang zum 50 jährigen Jubiläum des IJAB-Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. im Alten Rathaus in Bonn. Der IJAB wurde 1967 als bundeszentrale für die internationale jugendpolitische Zusammenarbeit gegründet. Versöhnung und Völkerverständigung aus den Erfahrungen des 2. Weltkriegs waren die Grundanliegen, aber auch Neugier, Entdeckerfreude und Offenheit für Fremdes.

Der festliche Empfang im Alten Rathaus Bonn wurde eingeleitet durch Grußwörter des Bürgermeisters der Stadt Bonn, Reinhard Limbach, sowie des Vorsitzenden von IJAB, Lothar Harles. Es folgte eine Festrede des Unterabteilungsleiters in der Abteilung „Kinder und Jugend“ im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Im Anschluss fand eine Podiumsdiskussion zu dem Thema „Mut zur Vielfalt! Internationale Jugendarbeit bewegt“ statt.

Anschließend besuchten die Jugendlichen gemeinsam mit Herrn Tischmann die öffentliche Sitzung des Kinder- und Jugendausschusses der Stadt Bonn im Stadthaus. Während der Ausschusssitzung fand die Abstimmung zur Gemeinsamen Erklärung zur Zusammenarbeit der Zivilgesellschaften der Städte Bonn und Kaliningrad statt. Diese wurde einstimmig von den Mitgliedern des Ausschusses angenommen. An dieser Stelle möchte sich das Jugendparlament bei der Stadt Bonn für die tatkräftige Unterstützung unserer Aktivitäten bedanken.

Das Jugendparlament bedankt sich bei Alena Schmitz für die Einladung zur Veranstaltung im Alten Rathaus Bonn sowie bei Anton Judin für die Kamera und bei Vitaliy Krusch für das Fotografieren.