Vortrag von Prof. Dr. Butterwegge über die Armut in Deutschland

Am Samstag, den 1. Juli, fand im Erzählcafe der Jugendakademie Walberberg eine Veranstaltung mit dem emeritierten Kölner Professor für Politikwissenschaften, Christoph Butterwegge statt. Herr Butterwegge ist einer der renommiersten „Armutsforscher“ Deutschlands und trat in diesem Jahr zur Bundespräsidentschaftswahl an. Auf Einladung von Dominik Pinsdorf, Mitglied unseres Jugendparlaments und Vorsitzender des Stadtjugendrings Bornheim, waren noch weitere Mitglieder unseres Jugendparlaments zu Besuch im Erzählcafé.

In einem einleitenden Vortrag des prominenten Gastes wurde die Situation von Armut betroffener Menschen in Deutschland erläuterte, wobei er insbesondere auch auf die Kinder- und Altersarmut einging. Die Folgen der Finanzkrise, Angst vor gesellschaftlichem Abstieg sowie soziale Ungleichheit waren weitere wichtige Kernpunkte seines Vortrags.

Im Anschluss war Herr Butterwegge offen für die Fragen der Zuschauer und erläuterte unter anderem seine Überlegungen zum Bedingungslosen Grundeinkommen und einer gerechten Steuerpolitik.

Das Jugendparlament bedankt sich bei Dominik Pinsdorf für die Einladung zu dieser interessanten Veranstaltung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.