Initiative „Schenk‘ ein Buch!“

Am 28. April 2017 trafen sich die Studenten des Deutsch-Russischen Jugendparlaments Bonn-Kaliningrad mit den Teilnehmern des Deutschsprachkurses der Sprachschule ACB Lingua. ACB Lingua bietet Sprach-und Integrationskurse für Zuwanderer, Migranten und Flüchtlinge in Bonn an. Bei dieser Begegnung haben die Studierenden die Fragen der Sprachschüler beantwortet und viele wertvolle Tipps zum Thema Integration, Studium und Sprachen lernen weiter gegeben. Ziel des Treffens war die Weitervermittlung der eigenen Erfahrungen bei der Integration in Deutschland, da 1/3 der Mitglieder im Jugendparlament der deutschen Delegation selber einen Migrationshintergrund haben.

So konnten zum Beispiel Vitaliy und Bohdan Krusch, die seit 12 Jahren in Deutschland leben, ihre eigenen Erfahrungen beim Deutschlernen weitergeben. Alena Schmitz, die beim AStA der Universität Bonn tätig ist, informierte über die Möglichkeiten des Studiums für Flüchtlinge. Die Studierenden betonten, dass die deutsche Sprache ein Schlüssel zur erfolgreichen Integration ist. Jelena Kulpincevic war besonders begeistert von den Sprachkenntnissen der Teilnehmer. Sie sagte: „Großen Respekt für euch, dass ihr in so kurzer Zeit die Sprache gelernt habt. Ich lerne auch eine Fremdsprache und weiß, wie schwer das ist. Weiter so, ihr schafft das!“

Am Ende des Treffens lobten die Studierenden die Sprachschüler für das bisher Geleistete und wünschten ihnen viel Erfolg beim Ausbau ihrer Deutschkenntnisse. Anschließend wurden Bücher sowie Europa- und Deutschlandkarten der Bundeszentrale für politische Bildung an die Kursteilnehmer verschenkt, was die Teilnehmer des Sprachkurses weiterhin motivieren soll auf Deutsch zu lesen. Das Jugendparlament möchte an dieser Stelle einen großen Dank an Katja Miller aussprechen, die zahlreiche Kinder-und Jugendbücher als Geschenk zur Verfügung gestellt hat.
Das Jugendparlament ist sehr stolz auf sein Mitglied Oksana Niedrée, die die Initiative „Schenk‘ ein Buch“ ins Leben gerufen hat und als Deutschlehrerin des Orientierungskurses das Treffen sehr gut organisiert hat.
Es war ein tolles Ereignis für alle Beteiligten. Nach dem offiziellen Teil wurde noch lange in lockerem Beisammensein geredet und Kontakte ausgetauscht für weitere Fragen.