Pressemitteilung des Jugendparlaments zur „Gemeinsamen Erklärung der Zusammenarbeit zwischen den Zivilgesellschaften der Städte Bonn und Kaliningrad“

Das Deutsch-Russische Jugendparlament Bonn-Kaliningrad freut sich mitteilen zu können, dass die Bundesstadt Bonn mit der Stadt Kaliningrad eine gemeinsame Erklärung zur Zusammenarbeit der Zivilgesellschaften zwischen unseren Städten unterzeichnen möchte. Auf Anregung des Deutsch-Russischen Jugendparlaments Bonn-Kaliningrad und aufgrund des deutsch-russischen Jugendaustauschjahres 2016/17 wurde die gemeinsame Erklärung angestoßen. Diese soll während des ll. Jugendparlaments vom 1.-7. Oktober 2017 von den beiden Oberbürgermeistern unserer Städte und Schirmherren unseres Jugendparlaments unterzeichnet werden. Über die gemeinsame Erklärung wurde in drei verschiedenen Gremien der Bundesstadt Bonn, dem Ausschuss für internationales und Wissenschaft, dem Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie sowie bei der Stadtratssitzung, einstimmig für die Unterzeichnung abgestimmt.

Das Deutsch-Russische Jugendparlament Bonn-Kaliningrad bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung und Mitwirkung der gemeinsamen Erklärung bei folgenden Personen und Gremien von Bonner Seite:
-bei dem Oberbürgermeister der Stadt Bonn, Ashok Sridharan
-bei dem Bürgermeister der Stadt Bonn, Reinhard Limbach
-bei Bernhard „Felix“ von Grünberg und Peter Kox
-bei der Bonner Stadtverwaltung
-bei dem Ausschuss für Internationales und Wissenschaft der Stadt Bonn, insbesondere bei Frau Elke
Appelt, Gereon Schüller, Elisabeth Zaun, Alena Schmitz und Georg Goetz
-bei dem Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie, insbesondere bei Harry Wolff
-bei dem Stadtrat Bonn sowie
-bei Dieter Tischmann für die Beratung insbesondere in finanziellen Angelegenheiten

Die Unterstützung der genannten Personen und Gremien trägt zu dem internationalen Jugendaustausch und zu einer erfolgreichen Integration der Jugendlichen in der Stadt Bonn bei. Denn die Hälfte der deutschen Delegation des Jugendparlaments besteht aus Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Die gemeinsame Erklärung zur zivilgesellschaftlichen Zusammenarbeit wird dem Jugendparlament die Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten wesentlich vorantreiben, zur Völkerverständigung unserer Länder in nicht einfachen Zeiten beitragen und somit den Jugendaustausch zwischen unseren Städten weiter fördern. So plant das Jugendparlament weitere Austausche im Schul- und Studentenbereich zwischen Bonn und Kaliningrad. Der Schulaustausch soll zwischen der Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Bonn und der Schule Nr.56 in Kaliningrad veranstaltet werden. Für den Studentenaustausch ist eine Kooperation zwischen der Bonn-Rhein-Sieg Hochschule und der Immanuel-Kant Universität in Kaliningrad vorgesehen. Konkrete Vorbereitungen dazu sind bereits im Gange. Die Bonner Jugendlichen unterstützen aktiv die bevorstehenden Weltfestivalspiele in Sotschi Ende Oktober 2017. Des Weiteren stehen im Kulturbereich zwei wichtige Geburtstagjubiläen an, denen sich das Jugendparlament widmen wird: das 250. Geburtstagsjubiläum Ludwig van Beethovens im Jahr 2020 in Bonn und das 300. Geburtstagsjubiläum Emmanuel Kants im Jahr 2024 in Kaliningrad. So besteht das Vorhaben für die kommenden Jahre u. A. zahlreiche Musik-Austausche zwischen Bonn und Kaliningrad im Rahmen des Jugendparlaments zu veranstalten.

Vorstand des Deutsch-Russischen Jugendparlaments Bonn-Kaliningrad

Vitaliy Krusch
Julian Tulegenov
Jelena Kulpincevic

Германо-российский молодежный парламент Бонн-Калининград рад сообщить, что федеральный город Бонн хочет подписать совместное с Калининградом заявление о сотрудничестве гражданских обществ наших городов. По инициативе Германо-российского молодежного парламента Бонн-Калининград в рамках Российско-Германского Года молодежных обменов 2016-2017 было выдвинуто предложение о совместном заявлении, которое должно быть подписано во время ll. молодежного парламента (1-7 октября 2017) обер-бургомистрами наших городов и покровителями нашего молодежного парламента. Подписание совместного заявления было единогласно поддержано тремя различными комитетами федерального города Бонн: комитетом по международному сотрудничеству и науке, комитетом по детям, молодежи и семье, а также на заседании городского совета.

Германо-российский молодежный парламент Бонн-Калининград от всей души благодарит за поддержку и участие в совместном заявлении следующих лиц и комитетов со стороны Бонна:
-обер-бургомистра города Бонн, Ашока Сридхарана
-бургомистра города Бонн, Райнхарда Лимбаха
-Бернхарда „Феликса“ фон Грюнберга и Петера Кокса
-администрацию города Бонн
-комитет по международному сотрудничеству и науке города Бонн, в частности, госпожу Эльке Аппельт, Гереон Шюлер, Элизабет Цаун, Алёна Шмиц и Георга Гетце
-комитет по детям, молодежи и семье, в частности, Хэрри Вольффа
-городской совет Бонна а также
-Дитера Тишманна за консультации, особенно в финансовых вопросах

Поддержка упомянутых лиц и комитетов способствует международному молодежному обмену и успешной интеграции молодых людей в городе Бонн. Так как половина немецкой делегации молодежного парламента состоит из молодых людей с миграционным прошлым.

Совместное заявление о сотрудничестве гражданского общества существенно ускорит работу между обоими городами, способствует взаимопониманию между народами наших стран в непростые времена и будет таким образом и дальше содействовать молодежному обмену между нашими городами. Так, молодежный парламент планирует следующий обмен в сфере школьного и университетского образования между Бонном и Калининградом. Школьный обмен должен пройти между единой школой Бертольта Брехта в Бонне и школой № 56 в Калининграде. Для студенческого обмена предусмотрено сотрудничество между вузом Бонн-Райн-Зиг и университетом Иммануила Канта в Калининграде. Уже ведется определенная подготовка. Боннская молодежь активно поддерживает предстоящий Всемирный фестиваль молодежи и студентов в Сочи в конце октября 2017 года. Затем в культурной области предстоят два важных юбилея, которым посвятит себя молодежный парламент: 250-ый юбилей со дня рождения Людвига ван Бетховена в 2020 году в Бонне и 300-летие со дня рождения Иммануила Канта в 2024 году в Калининграде. Таким образом, планируется проведение многочисленных музыкальных обменов между Бонном и Калининградом в рамках молодежного парламента в будущие годы.
С наилучшими пожеланиями,

Правление Германо-российского молодежного парламента Бонн-Калининград