Feierlichkeiten zum 150. Geburtstagsjubiläum Käthe Kollwitz‘ in Kaliningrad

Vom 6. bis zum 9. Juli besuchten zwei Mitglieder der deutschen Delegation des Deutsch-Russischen Jugendparlaments Bonn-Kaliningrad die Stadt Kaliningrad anlässlich des 150. Geburtstagsjubiläums Käthe Kollwitz‘. Die Feierlichkeiten zum 150.Geburtstag Käthe Kollwitz‘ wurden von dem Käthe-Kollwitz-Museum Berlin und der Kunstgalerie Kaliningrad organisiert, die seit Sommer 2015 kooperieren. Vitaliy Krusch und Jelena Kulpincevic vertraten das Jugendparlament offiziell bei den Feierlichkeiten.

Das Geburtstagsjubiläum wurde mit der Ausstellungseröffnung „Käthe Kollwitz. Dialog mit Kaliningrad“ in der Kaliningrader Kunstgalerie am 7. Juli eröffnet. Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit einer Führung zur Ausstellung, welche bedeutende Werke von Käthe Kollwitz zeigt sowie weitere Kunstwerke von im damaligen Königsberg geborenen Künstlern beinhaltet. Anschließend hielten die Leiterin des Käthe-Kollwitz-Museums Berlin, Frau. Dr. Berndt, der Urenkel Käthe Kollwitz‘, Jan Kollwitz, Herr Prof. Dr. Bergmann, Mitglied des Vorstands des Petersburger Dialogs, Herr Diepgen, ehemaliger Bürgermeister von Berlin (1991-2001) und Herr Dr. Banzhaf, Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Kaliningrad, Grußwörter, in denen alle gemeinsam Käthe Kollwitz als Künstlerin von Weltrang hervorhoben. Abgerundet wurde die Ausstellungseröffnung von einem Empfang am Buffet.

Am folgenden Tag, den 8. Juli, fand am Abend eine Konzert-Hommage an Käthe Kollwitz im Dom statt. Das Kaliningrader Symphonieorchester unter der Leitung von Arkadi Feldmann führte Käthe Kollwitz‘ geliebte Werke von Bach, Beethoven und Brahm auf. Die Jugendlichen hatten im Anschluss an das Konzert die Möglichkeit mit der Leiterin des Doms, Vera Tariverdieva, ins Gespräch zu kommen und haben für eine zukünftige Zusammenarbeit mehrere Musik-Austausche zwischen Bonn und Kaliningrad in Betracht genommen.

Es war für die Jugendlichen eine Ehre auf Einladung von Frau Dr. Berndt, Leiterin des Käthe-Kollwitz-Museums Berlin, an den Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag Käthe Kollwitz‘ in Kaliningrad teilnehmen zu dürfen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Dr. Berndt für diese tolle Erfahrung und freuen uns auch in Zukunft weiter mit dem Käthe-Kollwitz-Museum Berlin zusammenzuarbeiten.

Den letzten Tag ihres Aufenthaltes in Kaliningrad verbrachten die Mitglieder der russischen sowie deutschen Delegationen des Jugendparlaments beim Stadtfest Kaliningrads, das anlässlich der Gründung Kaliningrads nach dem Zweiten Weltkrieg veranstaltet wird. Während des Stadtfestes wurde Oksana Gulakova, Mitglied der russischen Delegation des Jugendparlaments, für ihre außerordentlichen sportlichen Leistungen mit einem Orden gewürdigt. Des Weiteren haben die Jugendlichen den kommenden Jugendaustausch im Oktober besprochen und zukünftige gemeinsame Projekte ins Visier genommen. Das vorläufige Austauschprogramm hat der russischen Delegation sehr gefallen und Vorfreude auf den Austausch geweckt. Die Jugendlichen trafen sich mit Abgeordneten des Stadtrates, mit der Stadtverwaltung sowie mit dem Vorsitzenden des Stadtrates Kaliningrad, Andrey Kropotkin, der die russische Delegation unterstützt. Wir bedanken uns herzlichst bei Oksana Gulakova, Evgenij Gulakov Victor Chazov, Ilona Volkova, Ilya Klementyev und den weiteren Mitgliedern der russischen Delegation, die während des Aufenthaltes in Kaliningrad die deutsche Delegation des Deutsch-Russischen Jugendparlaments Bonn-Kaliningrad betreut haben.