IV. Jugendforum des Petersburger Dialogs 2016 „Junge Generation für die Zukunft der deutsch-russischen Beziehungen“

Vom 10. bis zum 14. Oktober 2016 fand in München das vierte Jugendforum des Petersburger Dialogs statt. Der Petersburger Dialog wurde 2001 als deutsch-russisches Diskussionsforum ins Leben gerufen. Das Forum fördert die Verständigung sowie eine offene Diskussionsplattform zwischen allen Bereichen beider Länder.

Beim vierten Jugendforum des Petersburger Dialogs trafen sich je 30 deutsche und russische Studierende und Nachwuchskräfte verschiedener Fachrichtungen und gesellschaftlicher Bereiche. Auch unser Mitglied Catarina Miller hatte die Ehre daran teilzunehmen.
Das vierte Jugendforum des Petersburger Dialogs wurde mit einer Eröffnungszeremonie in der Bayerischen Staatskanzlei, u.a. von Dr. Wiktor Subkow, dem Co-Vorsitzenden der russischen Delegation sowie dem Bayerischen Ministerpräsident Horst Seehofer, eingeleitet.
In den darauffolgenden Tagen hatten die Teilnehmer in Plenar- und Arbeitsgruppensitzungen die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und mit Experten aus dem Netzwerk des Petersburger Dialogs über aktuelle Themen und Fragen der deutsch-russischen Beziehungen zu diskutieren. Besonders viel Acht wurde dem Thema der jungen Generation für die Zukunft der deutsch-russischen Beziehungen gewidmet.
Insgesamt gab es drei Arbeitsgruppen: „Zukunftswerkstatt“, „Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft“ und „Medien“.
Es fanden anregende Diskussionen innerhalb der Arbeitsgruppen-Sitzungen statt. Anschließend war für den Nachmittag ein kulturelles Programm vorgesehen, darunter ein geführter Stadtrundgang, Besichtigung der BMW Welt, der Besuch in der Linde AG und der Besuch in dem Deutschen Museum.
Am zweiten Tag fand ein Gespräch mit dem Präsidenten der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft Alfred Gaffal und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Wolf GmbH in der bayerischen Wirtschaft statt. Die Teilnehmer hatten auch hier die Möglichkeit sich mit Fragen an die Experten zu wenden.

Die Abschlussveranstaltung des Petersburger Dialogs am 13. Oktober wurde mit einem Grußwort der Vorsitzenden der Hanns-Seidel-Stiftung, Prof. Ursula Männle und des Generalkonsuls der Russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland in München, Sergey Ganzah, eingeleitet. Mit Hilfe der erarbeiteten Resümees der jeweiligen Arbeitsgruppen konnte mit einer Podiumsdiskussion der Dialog abgeschlossen werden. Eine Auswertung der Zukunftsperspektiven und der Möglichkeiten konnte erfolgen. Die Teilnehmer haben Ideen, Motivation und Ansporn sammeln können, um die deutsch-russischen Beziehungen zu stärken. Somit neigte sich das vierte Jugendforum des Petersburgers Dialog einem erfolgreichen Ende zu.