Kranzniederlegung zum 72. Jahrestag des Sieges über den Nationalsozialismus

Am Freitag, den 5. Mai fanden die vom russischen Generalkonsulat organisierten, vorverlegten Feierlichkeiten zum 72. Jahrestag des Sieges über den Nationalsozialismus statt, an denen auch das Deutsch-Russische Jugendparlament Bonn-Kaliningrad teilnahm.

Es wird jährlich am 9. Mai an die 27 Millionen gefallenen sowjetischen Soldaten/innen und Zivilisten erinnert, die im Zweiten Weltkrieg ihr Leben für die Befreiung Europas vom Nationalsozialismus geopfert haben.

Auf dem Duisdorfer Friedhof wurden am Gedenkmal für die während des Zweiten Weltkriegs in Bonn verstorbenen sowjetischen Bürger Kränze niedergelegt. Das Jugendparlament legte gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Bonn, Reinhard Limbach und der Bürgermeisterin, Gabriele Klingmüller, ebenfalls einen Kranz nieder.

Anschließend gab es einen offiziellen Empfang im Generalkonsulat der Russischen Föderation. Dabei wurden die eingeladenen Veteranen vom Generalkonsul Vladimir Sedykh geehrt und in festlichen Rahmen empfangen.